Zimmerhof Head

Beate Eisman

„CAD/CAM & Co

Die 3-D-Konstruktion mittels Computer und der Gebrauch weiterführender CAD/CAM-Anwendungen im Bereich des Designs lassen erst einmal eine Ausrichtung auf serielle und industrielle Fertigung vermuten.
Schaut man auf die Entstehung von Schmuck, werden die Assoziationen bereits breiter, denn die computergesteuerten Manufacturing-Technologien haben sich inzwischen so weit entwickelt, dass ihre Anwendung auf diesem Sektor bei der Entwicklung von Einzelstücken oft schon Sinn macht.
Wie nähert sich eine Schmuckkünstlerin, welche ausbildungsbedingt ehemals von „gänzlich anderen Ufern“ aufbrach, solchen technischen Möglichkeiten?
Verändern die neuen Möglichkeiten ihre Arbeiten derart, dass sie ihre bisherige Arbeitsweise in Frage stellt? Wandeln sich die Arbeiten überhaupt? Ist dies äußerlich an ihnen wahrnehmbar, oder verbergen die jüngeren Arbeiten den andersartigen Herstellungsprozess?
Der Vortrag wird wohl die Beschreibung eines Weges, dessen Ziel an vielen Stellen noch im Offenen liegt.

> www.beate-eismann.de
> zurück